peakfein.com Unterwegs im Februar 2012

29th March 2012

 

Was für ein Winter, immer wieder gab es haufenweise Schnee. Genau so wie man es als Bergführer und Freerider gerne mag.

Der Februar begann wie der Janunar aufgehört hattte:-)

Der einziege Wermutstropfen, waren die tiefen, kalten Temperaturen.... 

 

Begonnen hat der Februar mit dem Kästle Camp in Andermatt. Zusammen mit dem Prorider Baptiste Blanc durfte ich die Gäste in vier Tagen durch das Freeride-Gebiet vom Gemstock führen. Dank dem vielen Schnee gab es unzählige atemberaubende Puverschnee Abfahrten.

Durch die Tips des Proriders konnten die Gäste dabei sogar noch ihre Fahrtechnik verbessern.

 

Ich freue mich bereits jetzt auf die Ausgabe das KAT Andermatt im 2013.

 

Zurück im Berner Oberland durfte ich einen Tag beim Filmshooting von Warren Miller dabei sein und konnte die Prorider Hugo Harrison und Sascha Schmid hautnah bei ihrer arbeit am Set Erleben.

Meine Vorfreude auf diesen Film ist bereits jetzt riesig:-)

 

Am fogenden Wochenende konnte ich bei einem Aufbau Kurs in St Antönien mein Wissen weiter geben. 

Die Teilnemer waren mit  einer Hausaufgabe eingerückt, Sie mussten eine kleine Tour selbstständig planen. Nach einer kurzen Besprechung und praktischen Tipps von meiner Seite ging es raus ins Gelände. Da lässt sich jeweils schnell erkennen ob das gepante Programm in der Praxis angewendet werden kann.

Am Abend gab es ein kleine Theorie über das 3x3 der Tourenplanung. Anschliessend übrlegten sich die  Gäste eine weitere Tour die wir am nächten Tag unter die Felle nehmen wollten. Wir konneten testeten ob das neu erworbene Wissen nun im Gelände angewendet werden kann.

Während dem Aufstieg absolvierten wir auch noch ein LVS-Training inklusive Schaufeln, welches bei mir fix in jedem Lawinenausbildungskurs vorkommt. Nach der gegückten Tour die die Teilnehmer selbständig führten fanden wir auch noch tollen Schnee für die Abfahrt. Auch bei diesem Vergnügen erhielten Sie von mir wertvolle Tipps wie man eine solche Abfahrt sicher bewätigt, und der Kurs fand so einen gelungenen Abschluss.

 

Dank den kalten Temperatur die immer noch herrsten wuchs auch das Eis und die Verhältnisse zum EIsklettern wurden immer besser. So verschlug es mich mit Andreas zwei Tage zum Eisklettern nach Adelboden und Kandersteg. Um sich wieder an diese Spielart des Bergsteigens heran zu tasten kletterten wir zum Saisonstart einen leichteren Eisfall in Adelboden. Am zweiten Tag gingen die Kletterbewegungen bereits wieder viel einfacher und der etwas anspruchsvollere Eisfall in Kandersteg wurde zu einem richtigen Genuss. 

Beim klettern wurden schon die nächsten Pläne geschmiedet und ich hoffe, dass sich der eine oder andere Traum von Andreas im nächsten  Winter realisieren lassen.

 

Nach einem weiteren grossen Schneefall zoge es mich in das malerische Dorf Bergün. Leider war in dieser Gegend die Lawinensituation schwierig und so liessen sich die geplanten Touren nicht wie gewünscht durchführen. Ich blieb lieber auf einfachen Touren und dafür in sicherem Gelände.

Doch auch in moderat steilem Gelände lässt sich gut Skifahren und so konnten wir in diesen Tagen herrliche Hänge befahren und unsere Spuren hinterlassen.

 

Wieder zuhause zoge es mich zum Freeriden ans Schilthorn, dank dem herrlichen Schnee und den super Bedingungen wurde auch dieser Tag zu einem vollen Genuss.

 

Dank dem vielen Schnee startete die Heliskiing Saison in diesem Jahr schon recht früh, und so durfte ich bei herrlichem Wetter und genialem Schnee die Abfahrten von der Äbenifluh und Petersgrat geniessen.

Dank kalten Temperaturen und dem lockeren Pulverschnee wurden dabei  fast Kanada Ernnerungen wach;-)

 

Jetzt wünsch ich aber dir viel Spass beim durchschauen der Fotos;-)

 

   

Back - PDF of this Blog Entry


,

DSC02431.jpg

Kästle Adventuretours @ Andermatt

DSC02449.jpg

Steile Abfahrten am Gemstock

DSC02485.jpg

First Tracks:-)

DSC02521.jpg

mit Speed ins Vergnügen

DSC02675.jpg

pleasure Rides

DSC02713.jpg

narrow Couloirs

DSC02781.jpg

Filmshooting mit Warren Miller

DSC02792.jpg

Hugo Harrison in action vor der Kamera

DSC02813_2.jpg

Skitouren Aufbaukurs in St-Antönien

DSC02835_2.jpg

Pulver-gut vor eindrücklicher Kulisse

DSC02906_2.jpg

nice;-)

DSC02929_2.jpg

LVS Ausbildung inkl. Schaufel gehört in jeden Kurs

DSC05114.jpg

Eisklettern bei Adelboden

IMG_0525.jpg

über dem Oeschiwald in Kandersteg

DSC05173.jpg

hübscher Eisfall

DSC05179.jpg

bizzare Eisformationen

IMG_0547.jpg

Auch runter muss man wieder

DSC00015_2.jpg

Skitouren um Bergün

DSC00047_2.jpg

Wälder wie in Kanada

DSC00061.jpg

Panorama Bergünerstöck

DSC00064.jpg

Vorfreude:-)

DSC00067.jpg

so soll es sein:-)

DSC00098.jpg

peakfein

DSC00136.jpg

freeriding Schilthorn

DSC00141.jpg

powpow vom feinsten

DSC00293.jpg

Vorbereitung zum Heliskiing

DSC00222.jpg

Abfahrt Petersgrat....

DSC00281.jpg

....immer wieder schön

DSC00285.jpg

Blick zurück

HOME | AGB Schweizer Bergführerverband | KONTAKT Peakfein © 2009 - Site design and maintenance Chinamonkey