peakfein.com Unterwegs im Januar 2012

8th February 2012

 

Nach einem langen und sehr trockene Herbst kam mitte Dezember doch noch der ersehnte Schnee.

 

Der Herbst war sicher auch nicht schlecht. So kam ich privat sehr viel zum klettern und konnte mit der Sonne und den warmen Temperaturen, kraft und energie Tanken für den Winter.  

 

Im Dezember konnte ich meine ersten Gästen die Thematik Lawienen in Kursen beibringen und

über die Festtage den Powder an meinem Hausberg geniessen und die Freeride Saison starten mit einigen super Abfahrten.

 

Den Silvester verbrachte ich dann mit Gästen in Val Ferret mit Skitouren. Leider war hier das Wetter nicht obtimal mit sher veil Schneefall und Wind und später stieg dan noch die Schneefallgrenz bis auf 2000m:-(

Sicher nich gerade eine gute kompination um Skitouren zu machen. Doch mit motivierten Gästen kann man immer das besste aus der Situation machen und die Bergwelt geniessen.

 

Nach weiteren Freeride Days am Schilthorn verschlug es mich nach Andermatt um für die Armee einen Grundkurs zu führen und eine kleine Gruppe von Spezialisten auszubilden.

 

Nach diesem Kurs durfte ich zwei herrliche Skitouren machen mit meiner Freundin. Bei prachts Wetter und gutem Schnee ging es auf dem Gemsberg oberhalb Grindelwald.

Mit dem benützen der Lift gib das ein kurzer Aufsteig und anschliessen eine lange Abfahrt zurück nach Grindelwald.

Auch das Bietenhorn im Skigebiet Schilthorn verspricht kurzer Aufstieg und  eine lange Abfahrt nach Lauterbrunnen.

 

Nach dem Moto: "Freeriden wo der Schnee gerade am besten ist" zoges ein mich nach Davos wo ich vier Tage mit Privategästen verbrachte.

Die Grundidee entstand letztes Jahr in La Grave. Warum ein Ort wählen zum Freeriden und dann ist dort schlecht wenn man nur das Weekend festlegt und dann kurzfristig entscheidet wo es gerade am besten ist.......

Hier erlebten wir einen kompletten Wintereinbruch der uns an einem Tag 50cm Neuschnee brachte und Verhältnisse wie in Kanada.

In unzähligen Treeruns am Jakobshorn und am Rienerhorn waren wir so Richtig im Powderrausch.

Jedenfall werden wir nächstes Jahr wieder ein solche Weekend organisieren, intressierte können sich ebi mir melden;-)

 

 

Jetzt wünsch ich aber dir viel Spass bei durchschauen der Fotos;-)

 

   

Back - PDF of this Blog Entry


,

IMG_0323.jpg

Saisonstart Skitour auf den Puntel

GOPR0030.jpg

Weihnachtsfreeride Schilthorn

IMG_0360.jpg

Skitour Rengghorn

IMG_0347.jpg

Freeride Schilthorn

IMG_0375.jpg

Silvestertour in La Fouly

IMG_0379.jpg

Aufstieg auf den La Dotse

IMG_0431.jpg

Skitour Gemsberg, kurzer Aufstieg, lange Abfahrt

IMG_0492.jpg

Freetouring Schilthorn/Bietenlücke

IMG_0497.jpg

Abfahrt Bietenlücke

DSC02192.jpg

PowPow in Davos/Jakobshorn

DSC02258.jpg

Treerun wie in Kanada

DSC02268.jpg

Ales schwebt wie ein Vogel

DSC02309.jpg

Freeriden Davos/Rienerhorn

DSC02379.jpg

Rienerhorn bietet viel

DSC02388.jpg

Freue mich schon auf den nächsten Winter mit den Jungs

HOME | AGB Schweizer Bergführerverband | KONTAKT Peakfein © 2009 - Site design and maintenance Chinamonkey